Autorenportrait
Das Buch
Presse
Vorgeschichte
Villa Flora I
Villa Flora II
Zur Autorin
Föhrer Impressionen
Links / Leseprobe
Bestellungen & News

DER STERNENHIMMEL ÜBER FÖHR -

                                           UND ANDERE GESCHICHTEN


Wykerin Inge Borchert-Busche legt ihr erstes Buch vor

"...Sie erklommen den Deich und - sahen das Meer - das Licht und die Weite.
Zwei kleine Kinderseelchen eingetaucht in den Himmel über Föhr.
Ja eingetaucht in den Himmel."
So beginnt eine literarische Collage aus lustigen Kindergeschichten, meditativen Gedichten und philosophisch- spirituellen Betrachtungen, die die Autorin, Inge Borchert-Busche, zu einem Buch über die Insel Föhr verarbeitet hat, in dem sie das Wechselspiel von Mensch und Natur, von endlichem und ewigem Sein reflektiert mit Bezügen zu dem italienischen Dichter und Philosophen Giordano Bruno und dem Alten Testament.
Einen Namen auf der Insel hatte Inge Borchert-Busche sich bereits in ihrer elfjährigen Tätigkeit als Gestalterin schöner Wohnträume gemacht. In der Zeit von 1986-1997 war ihr internationales Einrichtungsstudio ein großer Anziehungspunkt für klassische Landhausmöbel und modernes Design, für Farben und Formen. Schon damals "mischte" sie in ihren Ausstellungen farbige Collagen mit handgeschriebenen Gedichten, in denen sie oft das Licht, die Weite und die Farben der Insel in poetischen Meditationen und Bildern thematisierte.
Nun ist ihr erstes Buch über die Insel Föhr erschienen und dem Leser eröffnet sich eine geheimnisvolle Welt zwischen Träumen und Wachen, zwischen Himmel und Erde, zwischen Frühling, Sommer, Herbst und Winter und "dem endlos rollenden Rhytmus der Gezeiten."
Hierbei wird seelisches Geschehen in zeitlos meditativer Weise sichtbar und erfahrbar.
"Denn die Seele des Menschen ist wie das Meer, in dem sich der Himmel und mit ihm das ganze Universum - die ganze geheimnisvolle Schönheit und Innerlichkeit der Natur spiegelt - inmitten von Zeit und Raum und doch Teil gleichermaßen von Unendlichkeit und Ewigkeit."
Mit ihren Erinnerungen an die Insel Föhr, in denen sie auch das Aufwachsen ihrer Kinder in der Weite und Freiheit der Insel thematisiert, ist Inge Borchert-Busche ein lustiges und gleichermaßen sehr besinnliches Buch über die Schönheit unserer Insel gelungen - zum Vorlesen und Nachdenken für Kinder und Erwachsene.

Inge Borchert-Busche: Villa Flora- Erinnerungen an die Insel Föhr, ISBN: 3-8334-5508-x 

 

Top